Qualität / Umwelt / Sicherheit

Schonung der Umwelt, nachhaltiger Beitrag zum Umweltschutz, Arbeits-Sicherheit und Qualität liegen uns am Herzen und bilden unsere oberste Direktive.

Nachhaltigkeit

Durch höchste Qualität Folgekosten vermeiden

Eine umfassende Qualitätsplanung dient als präventive Massnahme zur Vermeidung von Nacharbeit und damit verbundenen Kosten. Unser erklärtes Ziel ist eine Fehlerquote von Null. Eine entscheidende Rolle bei der perfekten Umsetzung sämtlicher Kundenanforderungen an ein Produkt spielt die akkurate Einhaltung von Zeichnungen, Vereinbarungen und Normen. Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Flexibilität und Effizienz.

ISO-Zertifizierung

Um unseren hohen Anforderungen an uns und unsere Produkte gerecht zu werden, unterhalten wir ein Qualitäts-Managementsystem nach ISO 9001:2015. Somit können Sie sich darauf verlassen, dass unsere Produkte nicht nur Ihren allgemeinen Erwartungen entsprechen, sondern auch nahtlos in Ihre Prozesse integriert werden können. Die Ergebnisse unserer Qualitätskontrollen werden in kundenspezifischen Messprotokollen dokumentiert, um die Prozesssicherheit zusätzlich zu erhöhen.

CO2-neutrale Produktion

Bei der Planung unseres Neubaus haben wir auf umweltschonende Produktionsbedingungen geachtet. Unser Gebäude wurde nach Minergie-Aspekten konzipiert – für einen möglichst geringen Energieverbrauch durch eine entsprechend hochwertige Bauhülle. Durch den Einsatz einer Wärmerückgewinnungsanlage, unterstützt durch eine Wärmepumpe, können wir komplett auf den Einsatz von fossilen Brennstoffen verzichten – CO2-freie Heizung und Produktionsanlagen.

Die Abwärme wird bei uns mehrfach verwendet: Beispielsweise wird die in der Pulverbeschichtungsanlage entstandene Wärme einem weiteren Fertigungsprozess zugeführt und letztendlich von der Wärme-Rückgewinnungsanlage wiederverwendet.

Dank der 2023 neu installierten Photovoltaik-Anlage wird unser CO2-Fussabdruck nochmals verbessert. Wir haben auf unserem Gebäudedach auf einer Fläche von 1’400 m2 740 Solarpanels mit einer Spitzenleistung von 303,4 kWp installiert und erzielen eine jährliche Gesamtleistung von 248’000 kWh was einer CO2-Ersparnis von 19’600 kg entspricht.

ISO-Zertifizierung

Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Wir wollen mögliche negative Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf die Umwelt vermeiden. Daher sind wir selbstverständlich auch nach ISO 14001:2015 zertifiziert.

Arbeitssicherheit

Wenn dort, wo Menschen arbeiten, Fehler passieren, kann das schnell sehr unangenehme Folgen haben. Unsere Mitarbeitenden sind unser Kapital, aber auch Teil unseres sozialen Umfeldes. Somit endet unsere Pflicht nicht bei der Einhaltung der geltenden Arbeitssicherheitsvorschriften.

Auch sollen unsere Mitarbeitenden über mögliche Verbesserungen der gesamten Arbeitsbedingungen – damit sich keine langsam anbahnenden Folgeerkrankungen einstellen – bestens informiert sein. Bereits bei der Planung des Gebäudes wurde auch darauf geachtet, dass Arbeitsabläufe vereinfacht werden, was zu einer körperlichen Entlastung der Mitarbeitenden führte.

Chromfreie Metallbehandlung

Seit dem 1.11.2005 produzieren wir unter Einhaltung der RoHS-Richtlinien* ohne chlorierte Kohlenwasserstoffe – CKW-frei. Zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt verwenden wir alternativ zu dieser kanzerogenen Substanz ein alternatives Verfahren.

*RoHS = Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräte

Auszeichnungen und Zertifikate

Umweltzertifikat PET-Recycling Schweiz 2021

ISO 9001 und 14001 Zertifizierung

Unsere hohen Ansprüche an Produkte und Mitarbeitende werden durch ein Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagementsystem erfüllt. Wir sind stolz darauf, nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 zertifiziert zu sein, was unsere Verpflichtung zu höchsten Qualitäts- und Umweltstandards unterstreicht.

PDF ISO 9001 +14001 Zertifikat 

Umweltzertifikat PET-Recycling Schweiz 2021
Umweltzertifikat PET-Recycling Schweiz 2021

Chromfreie Metallvorbehandlung

 

Seit dem 1. November 2005 erfüllen wir die gültigen Richtlinien RoHS* (Restriction of Hazardous Substance) der EU für chromfreie Passivierung/Nachspülung und reinigen und entfetten auf unserer topmodernen, CKW-freien und umweltschonenden Tauch- und Sprühanlage Aluminiumdruckgussteile, Aluminiumbauteile oder -Bleche, sowie Eisenbauteile und Eisenbleche. Wir erzielen gleichwertige Konversionsschichten wie mit der herkömmlichen, umweltschädlichen Chromatierung und dies ohne jeglichen Qualitätsverlust

Gemeinsam tun wir etwas für unsere Umwelt!

Siehe auch: Umweltbeurteilung des Kanton Glarus über Stöckli Metall AG.

Umweltzertifikat PET-Recycling Schweiz 2021

Der Kanton Glarus hat uns bezüglich Umwelt beurteilt

CO2-frei

„Es wird für die Heizung und für die Produktionsanlagen kein fossiler Brennstoff eingesetzt.“

CKW-frei
„Im ganzen Betrieb und insbesondere bei der Entfettung von Metallteilen werden keine chlorierten Kohlenwasserstoffe (CKW) eingesetzt.“

Gemeinsam tun wir etwas für unsere Umwelt!

PDF Umweltbeurteilung Kanton Glarus über STM

Umweltzertifikat PET-Recycling Schweiz 2022

Umwelt Zertifikat von PET Recycling Schweiz

 

Nachhaltigkeit leben… und etwas dafür tun.

Wir alle können im Grossen, aber auch im Kleinen vieles bewirken. Uns liegt am Herzen, dass wir unseren Kindern und den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen. Dafür tun wir seit Jahren in verschiedenen Bereichen unser Möglichstes. Jetzt haben wir eine weitere Auszeichnung für unsere Bemühungen erhalten.

Nebst anderen Abfall-Trennverfahren, haben wir 2022

138 Kilogram oder 5009 PET-Getränkeflaschen

gesammelt. Dank dieser Sammelleistung konnten neben der Produktion von wertvollen Rohstoffen zusätzlich

rund 414Kilogramm
Treibhausgase und

rund 131 Liter
Erdöl

eingespart werden. Jede gesammelte PET-Getränkeflasche fördert mit wenig Aufwand den Klimaschutz, spart Energie, vermindert Abfall und schont nicht erneuerbare Ressourcen.

Website PET-Recycling Schweiz

Umweltzertifikat PET-Recycling Schweiz 2021

Auszeichnung für Energieeffizienz + Klimaschutz 2016 von act Cleantech Agentur Schweiz

Wir engagieren uns für den Klimaschutz und sind mit dem Bund eine Zielvereinbarung bis 2024 eingegangen. Mit unseren Anstrengungen für eine bessere Energieeffizienz tragen wir zu einer besseren Umwelt und zur nachhaltigen Zukunft unseres Landes bei.

Act Cleantech Agentur Schweiz bestätigt, dass das jährliche Monitoring unserer Zielvereinbarung erfolgreich durchgeführt wurde und wir unsere jährliche Energieeinsparung übertroffen haben.

Website act Cleantech Agentur Schweiz

Umweltzertifikat PET-Recycling Schweiz 2021

Zurich Klimapreis Schweiz & Lichtenstein 2012

Anerkennungspreis für vollständigen Verzicht auf fossile Brennstoffe – Reduktion des CO2-Ausstosses um 600 t/Jahr.

Website Zurich Klimapreis

Umweltzertifikat PET-Recycling Schweiz 2021

Klimastiftung Schweiz 2010

Projekt: erfolgreich abgeschlossen.
Erreichtes Ziel: Emissionsreduktion von 530 Tonnen CO2 pro Jahr.

Die Stöckli Metall AG war mit einer veralteten Infrastruktur konfrontiert: eine 30‐jährige Ölheizung, alte Transformatoren, einfach verglaste Fenster. Das neue Fabrikationsgebäude basiert auf dem vollständigen Verzicht von Heizöl für die Wärmeerzeugung.

Website Klimastiftung Schweiz

Nachhaltiger Umweltschutz

%

CO2-Ersparnis durch Investitionen in unsere technischen Infrastrukturen

%

CO2-neutrale Produktion - vollständiger Verzicht auf fossile Brennstoffe

%

Verzicht auf chromhaltige Bearbeitung